Hund als Freund und Partner

Ja, früher sollten Hunde vor allem eins sein: Nützlich. Das hat sich für viele Hunde im Laufe der letzten Jahrzehnte aber doch geändert. Natürlich gibt es noch die Arbeitshunde, die zum Beispiel auf Schafe aufpassen oder als Suchhunde und Wachhunde oder sogar als Rettungshunde und Therapiehunde wichtige Aufgaben haben. Aber meist ist der Hund eben ein Begleiter auf vier Pfoten, ein guter Freund für alle Lebenslagen und für manch einen sogar Familienersatz wenn nicht sogar Kindersatz.

Das führt dann dazu, dass einige Hunde fast schon so etwas wie echte Gesprächspartner für ihren Menschen werden. Denn auch wenn der Hund nicht antwortet, gut zuhören kann er nun mal.

Wobei die Freundschaft und Liebe eines Hundes zwar nicht selbstverständlich ist, aber eben leicht zu erringen.

Zitate Hund – Mensch und die Freundschaft

Hier einige Zitate rund um den Hund und unsere besondere Beziehung zueinander:

Der Hund ist der einzige Freund, den man sich für Geld kaufen kann.

und auch sehr schön ist diese Hundeweisheit:

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr GEfühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Luis Armstrong)

Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen. (Irisches Sprichwort)

Mehr Hunde Weisheiten. Und Pablo Picasso über Hunde.